Sie möchten sich weiterentwickeln? Sie fühlen sich nicht mehr wirklich wohl?
Sie sind mit Ihrem jetzigen Versicherungsunternehmen nicht mehr im Einklang. Sie vermissen die Wertschätzung und/oder das offene Ohr von Führungskräften? Zusagen welche ausgesprochen wurden werden nicht eingehalten. Die Produktwelt Ihres derzeitigen Versicherers entwickelt sich in eine andere Richtung als die, welche Sie sich für Ihre Kunden vorstellen.
Sie haben sich für einen neuen Produktlieferanten entschieden. Dieser vergibt jedoch keine Bestände, da diese über Generationen vererbt werden. Wie das funktioniert erfahren Sie in diesem Artikel.
Was tun ohne Kundenbestand? Benötigen Sie wirklich einen Kundenbestand von Ihrer neuen Gesellschaft? Ihre Ausgangssituation ist doch diese: Sie arbeiten doch bereits seit Jahren erfolgreich mit Ihren Kunden zusammen. Motivieren Sie einfach Ihre guten Kundenverbindungen Ihnen Treu zu bleiben. Ihre Kunden gewinnen dadurch. Denn, Sie behalten den von Ihnen gewohnten Service. Sie sind weiterhin der erste Ansprechpartner und Ihre Kunden müssen sich nicht auf einen neuen und unbekannten Vermittler einstellen.
Nach der höchstrichterlichen Rechtsprechung dürfen Sie diejenigen Kundennamen und Adressen, welche Sie ohne Verwendung von Unterlagen des Vorversicherers kennen zu Wettbewerbszwecken (Gedächtnisrechtsprechung) nutzen. Bedenken Sie dabei, dass Sie nicht alle Einzelheiten zu jedem Kunden wissen können. Daraus ergibt sich, dass Sie nicht alle Kunden der Vergangenheit ansprechen werden. Konzentrieren Sie sich auf Ihre guten Kunden, welche Sie im Gedächtnis haben.
Übrigens Unterlagen und Daten welche Sie von Ihrem Vorversicherer erhalten haben sind i.d.R. zurückzugeben und stellen geschützte Geschäftsgeheimnisse dar. Geben Sie deshalb alle Unterlagen, Aufzeichnungen und Datenträger an das Unternehmen zurück. Fertigen Sie ein Übergabeprotokoll an und lassen sich das von der zuständigen Führungskraft bei Abholung quittieren.
Was es zu beachten gilt, sofern Sie Ihre Kunden über den anstehenden Wechsel informieren möchten erfahren Sie hier.
Zu bedenken ist auch, dass ein übertragener Bestand so seine Risiken birgt. Denken Sie an folgende Stichpunkte:
- Aus welchem Grund ist der Vorgänger ausgeschieden?
- Wie lange ist der Bestand unbetreut?
- Wieviele Wechsel gab es in diesem Bestand in den letzten 10 Jahren?
- Bestandsstruktur und Spartenmix
- Wieviel Zeit werden Sie benötigen, um eine tragfähige Vertrauensbasis bei diesen Kunden aufzubauen?
Das sind Überlegungen, welche Sie für sich beantworten sollten. Jetzt fragen Sie sich: Für was benötige ich einen Kundenbestand? Denn wir wissen, das bei Übernahme eines Bestandes immer mit Abwaschs zu rechnen ist. Wieviel und in welcher Zeit kommt u.a. auf die oben genannten Gegebenheiten an.
Letztlich ist es doch so: Vermittler leben von dem Vertrauen Ihrer Kunden. Und, Sie haben doch bereits eine Vertrauensbasis zu Ihren bestehenden Kundenbeziehungen. Und was ist Ihrem Kunden wichtig? Das möchte ich mit einem Bild beantworten:
Ihr Kunde möchte die Fassade seines Hauses weiss streichen lassen, damit sein Eigenheim wieder weiss ist – und das für die nächsten 10 Jahre. Wichtig ist doch, dass das frisch geweißelte Haus auch weiss bleibt. Weniger wichtig ist, welche Farbe Sie dafür verwenden.
Ist es nicht so, dass Sie einen Kundenbestand aus monetären Überlegungen heraus benötigen? Und genau dafür schaffen wenige Versicherer einen Ausgleich.